Sonntag, 15. März 2009

3. Kl Inf - Morphen mit Gimp

Zum Schwerpunkt "Bewegte Bilder" erstellen die Schüler mit dem Freewareprogramm Gimp (um im Gimp ein Bild zu “morphen” muss man zunächst das plug-in GAP installieren) ein animiertes Bild, das zwischen 2 Portrait-Bildern sanft überblendet.
(Ubuntuuser: Packet gimp-gap aus "universe" installieren).

Bild1: Bild2:

1) beide Bilder öffnen - in gleicher Größe

2) beim ersten Bild Alphakanal hinzufügen
Ebene - Transparenz - Alphakanal hinzufügen

3) danach in diesem Bild auch noch eine Ebene hinzufügen
Ebene - Neue Ebene

4) zweites Bild einfüge, so dass es das erste überdeckt - nun ist es bereits zum Morphen

5) Video - Morph -> Fenster zum Bearbeiten des Morph öffnet sich

6) Fotos für “Quelle” und “Ziel” auswählen

7) Punkte für die Wandlung definieren - durch Klick auf wir ein Punkt eingefügt, der im zweiten Bild auf die gewünschte Stelle gezogen werden kann. Diese Punkte sind die Grundlage für den Morph - also es gilt, je mehr desto besser!
Wenn alle Punkte gesetzt sind, muss man nur noch wählen in wievielen Schritten der Morph vonstatten gehen soll - ich hab 20 gewählt.

9) wichtig ist, dass “Morph” gewählt ist und nicht “Warp”

10) Wenn alles so stimmt - OK

11) jetzt den Rechner mal in Ruhe rechnen lassen (für das ist er ja da) und danach das ganze als GIF-Datei speichern - darauf achten, dass es als Animation gespeichert wird

Wenn man sein Kunstwerk auch im GIMP betrachten will - GIF-Datei öffnen, Filter - Animation - Animation abspielen

Hier ist das Ergebnis:

Gegebenfalls müßt ihr ein wenig mit den Werten "Anzahl der Schritte" bzw. "Übergang u. Abspielgeschwindigkeit" experimentieren.
Viel Spaß beim Morphen.




Quelle:
http://blog.peterseil.net/2008/04/02/gimp-morph/

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